Um- und Neubau Vereinsgebäude TSV Gräfelfing
Das Vereinsheim des TSV Gräfelfing wurde grundlegend modernisiert und an die Anforderungen eines modernen Vereinslebens angepasst. Die wesentlichen Maßnahmen waren der Rückbau und Neubau des Zwischengebäudes mit Errichtung von Außentreppen für die Sportler und Sportlerinnen, Modernisierung und Umnutzung einzelner Räume im Bestand sowie eine grundlegende Brandschutzertüchtigung.
Im Untergeschoss wurde die ehemalige Kegelbahn zu vier, über einen neuen Treppenabgang vom Fußballaußenbereich erreichbare, neue Umkleidekabinen für einschl. Duschen und Toiletten umgestaltet.
Der ehemalige Zwischenbau zwischen Vereinsheim und Turnhalle wurde abgerissen und in leichter Holzständerbauweise für Kabinen und Büros neu wiederaufgebaut.
Das großräumige Foyer im Hauptgebäude wurde barrierefrei ausgebaut und um eine Treppe ins Obergeschoß einschl. eines Aufzugs in transparenter Glasbauweise ergänzt.
Der durch die Neugestaltung des Foyers entstehende Platz wurde für den Einbau ebenerdiger Toiletten und eines neuen Aufenthaltsraums sowie die Begradigung der transparenten Gaststättenwände genutzt wurden.
Besonderheiten
- Bauen im Bestand unter laufenden Betrieb
- Nachrechnungen des Holztagwerks des bestehenden Hauptgebäudes und der historischen Turnhalle hinsichtlich aktueller Lastannahmen und bautechnischen Anforderungen
- Überbauung des bestehenden Gymnastiksaals und der Schützenanlage im Untergeschoss in hybride Holz-Stahlbetonbauweise durch das neue erdgeschossige Zwischengebäude
Bauherr
TSV Gräfelfing e.V.
Architekten
Claudia Haberl Architektur
Planung
ab 03/2015 bis 07/2024
Bauzeit
ab 03/2021 bis Juli 2024
Leistungen
Tragwerksplanung
LPH 1-6 und 8
Bestandsaufnahmen, Gutachten
Feuerwiderstandsfähigkeit
Baukosten
KGR 300+400 8,5 Mio. € (brutto)