Flughafen München Terminal II

Das massive Verkehrswachstum hat den Münchner Flughafen an die Grenzen seiner Kapazität geführt. Für das zu erwartende Verkehrsaufkommen benötigte der Flughafen München ein zweites Terminal mit der zugehörigen land- und luftseitigen Infrastruktur.

Das Terminal II wurde östlich des bestehenden Passagierbereiches gebaut. Es ist mit zwei linear in Richtung Nord/Süd ausgerichteten Pieren ausgestattet und architektonisch an das München Airport Center (MAC) angebunden. Die direkte Fußwegverbindung zur S-Bahn führt durch das überdachte Forum des MAC.

Die zentrale Halle mit rechteckigem Grundriss von 230 m x 160 m und einer Höhe von 30 m wurde als Stahlfachwerkkonstruktion mit Glasoberlichtern und einer Glas-Doppelfassade erstellt. Die Pierbauten mit einer Länge von 980 m und einer Breite von 30 m sind 18 m hoch und in Stahlbetonbauweise unter Verwendung von Halbfertigteilen ausgeführt. Die Bruttogeschossfläche des Terminals II beträgt ca. 260.000 m².

Besonderheiten
Zur Vorbereitung des eigentlichen Neubaus war es erforderlich den bestehenden S-Bahn-Tunnel zu sichern (Auftrieb) und einen Fernbahntunnel im später überbauten Bereich zu erstellen. Im Zuge des Baufortschrittes wurden beide Tunnel mit Lasten aus dem Neubau beaufschlagt.

Bauherr
Flughafen München
Baugesellschaft mbH

Architekten
Koch + Partner, München

Baujahr
2000 – 2003

Anrechenbare Kosten
175 Mio. €

Leistungen
Bautechnische Prüfung
Bauüberwachung

Auszeichnungen
„European Steel Design Award 2005“

Next Wohnquartier Domagkpark München