Holzbrücke Oberföhring
Der am 3. September 2002 durch Brandstiftung zerstörte Isarsteg in Oberföhring wurde durch eine der ursprünglichen Konstruktion ähnliche überdachte Holzbrücke ersetzt.
Die aus drei Feldern bestehende insgesamt 96,00 m lange Brücke wird als Fußgänger- und Radwegbrücke genutzt. Der Überbau gliedert sich in zwei durchlaufende Fachwerkhauptträger mit hölzernen Gurtstäben und Pfosten in Leimbauweise. Für die Diagonalen wurde ein Stahl- Zugstabsystem verwendet. Die hölzerne Gehbahn liegt zwischen den Hauptträgern. Ebenfalls aus Holz ist die mit Alu-Blechelementen eingedeckte Dachkonstruktion, die sich über die gesamte Bauwerkslänge erstreckt.
Bauherr
Landeshauptstadt München
Baureferat T4 Ingenieurbauwerke und Gewässer
Objektplanung
Dipl.-Ing. Richard J. Dietrich, München
Baujahr
2004 bis 2005
Baukosten
0,75 Mio. €
Leistungen
Tragwerksplanung
Bauüberwachung