Holzbrücke Oberföhring

Der am 3. September 2002 durch Brandstiftung zerstörte Isar­steg in Oberföhring wurde durch eine der ursprünglichen Konstruk­tion ähnliche über­dachte Holz­brücke ersetzt.

Die aus drei Feldern beste­hende insgesamt 96,00 m lange Brücke wird als Fußgän­ger- und Rad­wegbrücke ge­nutzt. Der Überbau gliedert sich in zwei durchlau­fende Fachwerkhauptträger mit höl­zernen Gurtstäben und Pfosten in Leimbauweise. Für die Dia­gonalen wurde ein Stahl- Zug­stabsystem verwendet. Die höl­zerne Gehbahn liegt zwischen den Hauptträgern. Ebenfalls aus Holz ist die mit Alu-Blech­elemen­ten eingedeckte Dach­konstruk­tion, die sich über die gesamte Bauwerkslänge er­streckt.

Bauherr
Landeshauptstadt München
Baureferat T4 Ingenieurbauwerke und Gewässer

Objektplanung
Dipl.-Ing. Richard J. Dietrich, München

Baujahr
2004 bis 2005

Baukosten
0,75 Mio. €

Leistungen
Tragwerksplanung
Bauüberwachung

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